Warum sind Laufräder für Kinder so wichtig?

14 November 2017
 Kategorien: Einkauf, Blog

Teilen  

Das Laufrad ist ein guter Schritt für die Kinder das Laufen zu erlernen, bevor Sie Ihrem Kind ein Fahrrad kaufen. Laufräder werden von Kindern im Alter von circa zweieinhalb Jahren benutzt, in diesem Alter werden die Kinder von allen rollenden Gegenständen angezogen. Ab einem Alter von circa plus minus 3 Jahren können Sie Ihrem Kind ein Laufrad kaufen, beispielsweise bei der PROMETHEUS BICYCLES UG, da Laufräder den Gleichgewichtsinn von Kindern schulen, sowie die Koordination von Armen und Beinen und auch das Unterscheiden zwischen rechts und links wird trainiert.

Allerdings sollten Sie beim Kauf eines Laufrades auf einiges achten, wie zum Beispiel dass es die geeignete Größe für Ihr Kind hat, auch dass der Lenker und Sattel höhenverstellbar sind, damit Sie es immer wieder auch an die tatsächliche Größe Ihres Kindes anpassen können. 

Auch die Bereifung des Laufrades spielt eine große Rolle, damit man auch mal einen Spaziergang durch den Wald machen kann. Am geeignetsten sind luftbereifte Reifen, damit haben Sie eine bessere Federung auf unwegsamem Gelände. Ganz wichtig ist auch, dass Sie darauf achten, dass der Lenker einen Lenkstopp hat, das heißt, er kann sich nicht um 360 Grad drehen, sondern wird früher blockiert. Damit verhindert man, dass sich beim Fahren der Lenker komplett dreht und er sich gegebenenfalls Ihrem Kind in den Bauch drückt. 

Sie sollten zudem beim Kauf eines Laufrades darauf achten, dass das Gewicht des Laufrades für Ihr Kind passend ist. Auch für Sie ist es angenehmer, wenn das Laufrad leichter ist, falls Sie es tragen müssen, wenn Ihr Kind laufen möchte oder auch mal abseits des Weges die Welt erkundigen möchte. 

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer einen Helm trägt, beim Fahren eines Laufrades. Auch sollten sie darauf achten, dass Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt auf der Straße fährt, da ein plötzlich unerwarteter Fußgänger oder ein plötzlich auftretendes Geräusch zu einer großen und starken Ablenkung führen kann.

Nun da Sie jetzt ein perfekt passendes Laufrad für Ihr Kind haben, steht Ihren langen Herbstspaziergängen im Wald oder auf dem Feld nichts mehr im Wege.  Wenn Ihr Kind dann sicher auf dem Laufrad fährt und auch Sie den Eindruck haben, dass Ihr Kind sicher ist, können Sie sich die Frage stellen, ob es nun an der Zeit ist, sich ein Kinderfahrrad für Ihr Kind anzuschaffen, jedoch sollten Sie bedenken, dass Ihr Kind eine Weile brauchen wird, bis es in allen möglichen Situationen, sicher auf dem Laufrad fährt. Überfordern Sie Ihr Kind nicht und lassen Sie es lieber ein paar Wochen länger Laufrad fahren, bevor Sie unnötige Unfälle auf dem Fahrrad riskieren. Das Laufrad ist ein großer Spaßfaktor für Kinder geworden und hat sich in den letzten Jahren als tolle Vorstufe zum Fahrrad entwickelt.